Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sanierung des Wanderweges Bergltal - Schönjoch - Puntleider See

Der Puntleider See in der Gemeinde Franzensfeste zählt zu einem der naturbelassensten und schönsten Bergseen in Südtirol. Er befindet sich auf einer Meereshöhe von 1.847 Metern, eingebettet in einer Senke knapp unterhalb der Waldgrenze und umgeben von einem für diese Höhenlage typisch subalpinen Nadelmischwald. Der Gebirgssee ist als Naturdenkmal geschützt und gilt insbesondere bei der lokalen Bevölkerung als beliebtes Wanderziel.

Eine Wandermöglichkeit zum Puntleider See führt vom Ort Grasstein ausgehend durch das Bergltal zur Bergler Alm. Dort startet ein beschilderter Wanderweg über das Schönjoch zum Puntleider See und weiter über die Tatschspitze zum Penserjoch in der Gemeinde Freienfeld. Mehrere Abschnitte dieses gemeindeübergreifenden Weges im teils hochalpinen Gelände befanden sich jedoch in einem teils sehr schlechten Zustand und wurden nun aufwändig saniert. Trockenmauern aus Stein baute man händisch neu auf und entfernte abgerutschtes Material. In der Schlucht oberhalb des Sees sorgen neue Steinstufen im felsigen und abschüssigen Gelände für eine bessere Begehbarkeit. Die Instandsetzung und der Wiederaufbau des Wanderweges erfolgten dabei auf einer Gesamtlänge von rund 9500 Laufmetern.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete