Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Zukunftsprofil Freienfeld 2030

Die Gemeinde Freienfeld setzte mit der Erarbeitung eines Zukunftsprofils und eines Gemeindeentwicklungsprogramm einen nachhaltigen Ortsentwicklungsprozess in Gang. Wichtiger Ideengeber war dabei die Bevölkerung, die in den gesamten Prozess eingebunden worden ist. Als Grundlage für das Zukunftsprofil diente eine Analyse von Fachexperten, welche anhand von Zahlen, Daten und Fakten, einem Ortscheck und einem SWOT-Profil (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) der Gemeinde erstellt wurde.

Die breite Bevölkerung wurde mittels einer Befragung eingebunden, die sowohl schriftlich und online ausgefüllt werden konnte. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden im Rahmen der Veranstaltung „Zukunftswerkstatt Freienfeld 2030“ vorgestellt. Bei diesem Treffen konnten die BürgerInnen ihre Meinung äußern und weitere Vorschläge für die Entwicklung ihrer Gemeinde einbringen.

Die Inputs flossen in die Erarbeitung des „Zukunftsprofils Freienfeld 2030“ ein. Dieses definiert die Ziele und Prioritäten für die Entwicklung der Gemeinde: Es besteht aus fünf Themenkapiteln, wobei jedes Kapitel Leitsätze, Ziele und Handlungsansätze für den jeweiligen Bereich enthält. Somit bietet das Entwicklungskonzept Orientierung im politischen Tagesgeschäft und dient als Wegweiser für zukünftige Entscheidungen.

Projektträger: Gemeinde Freienfeld

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete