Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Wiederaufbau des historischen Kirchwegs Ritzail bei Mauls

Um in Mauls die Messe zu besuchen oder Besorgungen zu erledigen, gingen früher die Bauern vom Bergweiler Ritzail den so genannten Kirchweg talauswärts. Es war dies der einzige Verbindungsweg zwischen den Bauernhöfen unterhalb des Valler Jöchls am Ende des Maulser Tales und dem Dorf Mauls am Taleingang. Zudem nutzen die Bauern diesen Weg, um im Sommer ihr Vieh über das Jöchl zu den Almen in Vals zu treiben.

Der historische Weg wurde in den vergangenen Jahrzehnten jedoch selten begangen, dementsprechend war die Trasse kaum mehr vorhanden beziehungsweise zugewachsen. Nun wurde der traditionsreiche Weg auf einer Gesamtlänge von knapp drei Kilometern in aufwändiger Arbeit wieder aufgebaut, saniert und gesichert. Krainerwände aus Holz stabilisieren das Gelände, es wurden Böschungen gepflanzt und Wegabschnitte neu angelegt. An vielen Stellen sorgen Holzzäune für eine sichere Wanderung durch die Wälder und Wiesen zu den oberen Höfen nach Ritzail und weiter über das Valler Jöchl.

Durch die Sanierung und den Wiederaufbau wurde der Kirchweg als historischer Verbindungsweg zwischen Mauls und Ritzail reaktiviert und somit auch ein Teil der Kulturgeschichte des Ortes erhalten. Zudem stellt der Weg eine interessante Wandermöglichkeit in einer abwechslungsreichen Naturlandschaft dar.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete