Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Weiterentwicklung und Neuausrichtung der „Eisacktaler Kost“

Die Eisacktaler Kost wurde 1973 von mehreren Eisacktaler Gastwirten ins Leben gerufen und ist die älteste Spezialitätenwoche in Südtirol. Alljährlich im März laden zahlreiche Gastbetriebe von Brenner bis Barbian dazu ein, typische Frühlingsgerichte aus lokalen Zutaten zu verkosten.

Im Rahmen eines LEADER-Projektes wurde die Positionierung dieser Spezialitätenwoche weiterentwickelt. Ziel ist es, die Vorreiterrolle der Eisacktaler Kost zu stärken, sich von ähnlichen kulinarischen Wochen in Südtirol zu differenzieren und neue Gastbetriebe für die Teilnahme zu motivieren. In gemeinsamen Workshops wurden zudem die Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit mit den Landwirten, Produzenten und Händlern im Eisacktal ausgearbeitet. Der Kontakt zur lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft wurde gesucht, um diese bei der Gestaltung des Rahmenprogramms verstärkt einzubinden und so einen stärken Bezug zum Territorium zu schaffen. Zusätzlich soll eine neue Kommunikationsstrategie die Eisacktaler Kost vermehrt bewerben: Das Logo wurde überarbeitet, neue Drucksorten und Foto- sowie Filmmaterial erstellt und der Auftritt in den sozialen Medien intensiviert. Das neue Erscheinungsbild wurde bei der Eröffnungsveranstaltung zum 50-Jahr-Jubiläum der Eisacktaler Kost präsentiert, bei der auch langjährige Mitgliedsbetriebe geehrt worden sind.

Projektträger: GRW Wipptal/Eisacktal als federführender Partner für die LAG Wipptal 2020 und LAG Eisacktaler Dolomiten, GRW Sarntal als federführender Partner für die LAG Sarntaler Alpen in Zusammenarbeit mit der HGV Service Genossenschaft

 

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete