Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Technische Innovationen für das Tischlerhandwerk

Die Tischlerei Brunner befindet sich in der Handwerkerzone Trens und stellt hochwertige Tischlereiprodukte wie Möbelstücke, individuelle Inneneinrichtungen, Brandschutz- und Innentüren sowie Fenster her. Die Grundlage für die Fertigung von qualitativ hochwertigen Tischlereiprodukten besteht in der präzisen Messung des Raumes und der professionellen Ausführungsplanung.

Diese Messungen wurden bislang analog und per Hand auf der Baustelle vorgenommen und anschließend vom Blatt ins CAD-Programm übernommen. Mit dem Ankauf eines modernen Laser-Vermessungssystems wurde die Erfassung und Wiedergabe von präzisen 3D-Messungen ermöglicht. Damit eröffnen sich für die Tischlerei Brunner neue Geschäftsfelder, da nun auch komplexe Projekte effizient und rasch durchgeführt werden können.

Zudem wurden bislang die zu bearbeiteten Holzelemente von Hand auf das CNC-Bearbeitungszentrum gehievt. Mit der Anschaffung eines Vakuumhebers wurde dieser Arbeitsvorgang erleichtert und die Sicherheit für die Mitarbeiter erhöht. Die Investitionen in die neuen Technologien stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und trägt zum Erhalt der Arbeitsplätze für die 25 Mitarbeiter bei.

Projektträger: Tischlerei Brunner

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete