Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sterzinger Glockenweihnacht

Seit über zwanzig Jahren sind die „Original Südtiroler Christkindlmärkte“, zu denen auch der Weihnachtsmarkt in Sterzing gehört, in der Adventszeit ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Allerdings haben sich mittlerweile die Erwartungshaltungen und Konsumgewohnheiten der Besucher wesentlich verändert.
Ziel des Projektes ist es, dem Sterzinger Weihnachtsmarkt eine klare Profilierung zu verleihen, die ihn von anderen Südtiroler Weihnachtsmärkten differenziert. Mit der Neuausrichtung wird langfristig die Attraktivität der „Sterzinger Glockenweihnacht“ erhöht und der Tourismus in der Ferienregion Sterzing-Ratschings gestärkt.
Auf Basis einer Strategie- und Profilierungsphase wurden von einer Arbeitsgruppe die Schwerpunkte für die Neuausrichtung des Sterzinger Weihnachtsmarktes detailliert aufgearbeitet. Nachhaltigkeit, Regionalität und lokale Verankerung sollten vermehrt spürbar sein. Als Alleinstellungsmerkmal bot sich das Thema „Glocken“ an. Die Arbeitsgruppe erarbeitete konkrete Vorschläge, wie zusätzlich zum Weihnachtsmarkt verschiedene Erlebniswelten rund um um das Thema Glocke geschaffen werden können. Zudem wurden Ideen für das Rahmenprogramm der „Sterzinger Glockenweihnacht“ definiert, diverse Marketingaktivitäten geplant und Kommunikationsmittel erstellt.

Projektträger: Tourismusgenossenschaft Sterzing Pfitsch Freienfeld in Kooperation mit Ratschings Tourismus Genossenschaft

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete