Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sicherer Gehweg in Ladurns

Im Ortsgebiet von Ladurns sorgen fast durchgehend Gehwege dafür, dass die Fußgänger entlang der Landesstraße sicher unterwegs sein können. Ein wichtiges Teilstück fehlte jedoch: jenes vom Hotel Alpin bis hin zur nördlich gelegenen Bushaltestelle, wo sich auch die Talstation des Skigebietes Ladurns sowie in unmittelbarer Nähe eine Naherholungszone befinden. In diesem vielbegangenen Bereich mussten die zahlreichen Fußgänger bislang an den Straßenrand ausweichen. Das erwies sich als nicht ungefährlich, da der geradlinige Straßenabschnitt die Autofahrer zu überhöhten Geschwindigkeiten verleitete. Mit dem Bau des 190 Meter langen Gehweges samt Beleuchtung wurde die Lücke im Gehwegenetz von Ladurns geschlossen.

Durch die Errichtung dieses Teilstückes sind nun sämtliche bewohnten Gebiete in Ladurns durch Gehwege miteinander verbunden – innerhalb der bewohnten Gebiete wie auch talein- und talauswärts. Dadurch wurde die Verkehrssicherheit für die Fußgänger wesentlich erhöht und das Ortsbild aufgewertet. Der Gehweg wurde von den ortsansässigen Bürgerinnen und Bürgern mehrmals gewünscht, sie waren bei der Planung miteingebunden. Die Bauarbeiten wurden zudem genutzt, um Kabelschutzrohre für die öffentliche Beleuchtung und Telefon sowie Leerrohre für Elektro- und Datenkabeln unterirdisch zu verlegen.

Projektträger: Gemeinde Brenner

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete