Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Schaffung einer Naherholungszone in Mauls

Ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zum Spielen und Entspannen fehlte bislang im Dorf Mauls in der Gemeinde Freienfeld. Mit der Errichtung der Naherholungszone am Maulser Bach wurde nun ein solcher Freiraum und Begegnungsort für die gesamte Bevölkerung geschaffen.

Ein Kiefernwald in Dorfnähe bietet eine schattenspendende Umgebung für den Spiel- und Erholungsort. Kleinere Kinder können hier im Sandplatz spielen, auf ein Holzhäuschen klettern und die Rutsche hinuntergleiten oder auf Wipptieren aus Holz schaukeln. Für größere Kinder wurden zahlreiche Bewegungselemente geschaffen, welche die grobmotorischen Fähigkeiten und die Koordination schulen: Eine zwischen den Bäumen aufgespannte Slackline, ein beweglicher Holzsteg, eine Pendelschaukel und aufeinandergestapelte Rundhölzer laden zum Balancieren ein. Ein Parcours aus Seilen führt von Baum zu Baum und eröffnet viele Möglichkeiten zum Klettern. Die Jugendlichen erhalten hingegen einen eigenen Bereich, in dem sie auf großen Liegepodesten aus Holz abschalten und entspannen können.

Zahlreiche Bänke aus Rundhölzern bieten in der gesamten Naherholungszone sowohl Groß wie Klein eine Sitzgelegenheit. Bei sommerlicher Hitze spenden die Bäume genügend Schatten und der Durst lässt sich mit Trinkwasser aus dem Natursteinbrunnen stillen.

Alle Spielgeräte und Sitzgelegenheiten wurden nahezu vollständig aus Holz gefertigt, auch der Boden wurde mit natürlichem Rindermulch aufgefüllt. Zur Bachmauer hin wurde als Absturzsicherung ein Holzzaun aufgestellt und die Böschungen neu bepflanzt. Das vielfältige Angebot, das die Naherholungszone bietet, wird bereits emsig genutzt!

Projektträger: Gemeinde Freienfeld

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete