Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sanierung des Wanderweges zur Klammalm in Ratschings

Am Fuß der Hohen Kreuzspitze im Talschluss von Ratschings befindet sich auf 1.925 Meter ü.d.M. die Klammalm. Das kleine Hochtal oberhalb der Alm und die aus weißem Ratschingser Marmor bestehende Kreuzspitze prägen das doritige Landschaftsbild. Im Sommer ist die Almhütte bewirtschaftet und gilt als beliebtes Wanderziel für Einheimische und Gäste. Erreichbar ist die Klammalm über einen Wanderweg mit Startpunkt im Weiler Flading sowie über den Ratschingser Almenweg.

Von der Klammalm ausgehend führt zudem ein alter Weg über die mit Fels durchzogenen Almwiesen und mündet unterhalb der Klammalm in den bestehenden Wanderweg. Dieser Steig diente früher unter anderem dazu, das Heu von den Almen zu den Bauernhöfen ins Tal zu bringen. Mehrere Abschnitte des Weges waren in den letzten Jahren teilweise sehr schlecht zu begehen und wurden nun saniert beziehungsweise streckenweise neu angelegt. Aufgrund der Steilheit des Gebietes mussten dabei zahlreiche Arbeiten in aufwändiger Handarbeit ausgeführt werden.

Im steinigen und steilen Bereich sichern neu errichtete Krainerwände den Felsen und das Gelände. An einigen Abschnitten wurden Stufen in den Stein geschlagen, um den Weg leicht passierbar zu gestalten. Über die Feuchtgebiete im Almenbereich führen neue Stege sowie eine Holzbrücke. Mehrere Holzzäune wurden ebenso errichtet, sodass der Steig von den Wanderern sicher genutzt werden kann.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete