Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sanierung des Kreuzwegs Stilfes – Bad Möders

„Im Schatten der Bäume Licht für die Seele finden“ lautet das Leitmotiv des Kreuzweges von Stilfes in der Gemeinde Freienfeld nach Bad Möders in der Gemeinde Freienfeld, wo sich eine Heilquelle und die Mariahilf-Kapelle befinden. Der Besinnungsweg wurde im Jahr 1910 angelegt und besitzt eine hohe kulturhistorische Bedeutung für die Bevölkerung im Raum Wipptal und darüber hinaus.

Der 2,5 km lange Weg startet in Stilfes und führt zunächst auf asphaltierter Straße, dann auf einem Forstweg und anschließend auf einem Wanderweg bis nach Bad Möders. Der gesamte bestehende Wanderweg wurde saniert, örtlich ausgeglichen und eingeschottert. Auf der Talseite erhielt die Böschung eine Absicherung mit Lärchenrundhölzern und in den steileren Bereichen wurden die Wasserableitungen saniert. Ein steiler Abstieg wurde zurückgebaut und in Richtung Osten verlängert.

Als Alternative zur derzeitigen Runde wurde ein neuer Verbindungsweg angelegt, der auf kürzerem Weg direkt zur Mariahilf-Kapelle hinunterführt. Dafür wurde ein bestehender Weg saniert und ein Teilstück neu errichtet. Dadurch erhält auch das historische Bad Möders eine Aufwertung: Die beschädigten Trockenmauern rund um den Quellentrog wurden erneuert, ein Holzzaun saniert und der Brunnen neu errichtet.

Projetträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete