Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sanierung der historischen Gschlenggasse bei Trens

Maria Trens mit der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in der Gemeinde Freienfeld zählt zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten in Südtirol. Bereits im 14. Jahrhundert war die Wallfahrtskirche bekannt und mehrere Wege führten die Pilger dorthin. Noch heute pilgern zahlreiche Menschen zur „Trenser Mutter“, dem Gnadenbild der Mutter Gottes, um dort für ihre Anliegen zu beten.

Ein bestehender Rundweg verläuft vom Schloss Sprechenstein in der Gemeinde Wiesen/Pfitsch über den Trenser Höhenweg hin zur spätgotischen Kirche in Maria Trens. Der Wanderweg auf der östlichen Talseite führt über die historische Gschlenggasse hin zur Höfegruppe Gschleng in Trens und von dort weiter zum Wallfahrtsort. Der Hohlweg Gschlenggasse zählt dabei zu einen der schönsten Urwege in Südtirol und wurde nun behutsam instandgesetzt. Die Trockenmauern, die den Weg säumen und ein prägendes Merkmal der Kulturlandschaft darstellen, wurden saniert beziehungsweise teilweise neu errichtet. Der Boden des Weges wurde mit Silberquarzitplatten ausgelegt. Damit konnte Somit kann der jahrhundertealte Weg für die Zukunft erhalten werden.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete