Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sanierung der historischen Gasse in Kematen

Ein historischer Verbindungsweg führt vom Dorfkern von Kematen in Pfitsch ausgehend, an den Wohngebieten am Dorfrand vorbei, taleinwärts. Die schmale Gasse mündet in einen bestehenden Gehweg, der weiter zum Weiler Grube führt. Seit Jahren wird der Weg vor allem von der Dorfbevölkerung viel begangen.
Besonders Familien und Senioren nutzen ihn für einen kurzen Spaziergang in unmittelbarer Nähe. Die Gasse wurde nun saniert, wobei an einigen Stellen der Weg verbreitert und mit einem Schotterbelag versehen wurde. Die historischen Trockenmauern aus Stein entlang des Weges, die ein prägendes Element der Natur- und Kulturlandschaft darstellen, wurden saniert beziehungsweise neu errichtet. Entlang der gesamten Strecke wurden Holzzäune in lokaltypischer Weise errichtet, welche den Weg von den Wiesen und Feldern abgrenzen und zudem für mehr Sicherheit für die Wanderer sorgen.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete