Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

RESTART StadTEATRo Sterzing
Entwicklungs- und Kulturkonzept für das Stadttheater Sterzing

Das Stadttheater Sterzing wurde nach fast zehnjähriger Planungs- und Bauzeit im Jahr 2000 eröffnet. In den verschiedenen Räumlichkeiten finden vielfältige Kulturveranstaltungen statt, vom Konzert über Kinovorführungen bis hin zu Theateraufführungen und Versammlungen. Das Angebot wird jedoch in unterschiedlichem Ausmaß genutzt, bestimmte Zielgruppen sind mit dem bestehenden Kulturprogramm schwer zu erreichen. Mit der Erarbeitung des Entwicklungs- und Kulturkonzeptes „RESTART StadTEATRo Sterzing“ wurde die Positionierung des Stadttheaters für das gesamte Wipptal neu gedacht und definiert.

Das Konzept wurde gemeinsam mit Vertretern von lokalen Kulturvereinen und Bildungseinrichtungen, Kulturreferenten der Gemeinden und Kulturschaffenden in Fokusgruppen erarbeitet. Externe Experten aus dem Südtiroler Kulturbereich brachten bei einer Podiumsdiskussion weitere Inputs ein. Eine Steuerungsgruppe und zwei Coaches begleiteten den gesamten Prozess, der ein Jahr andauerte. Die gesammelten Ideen und die Erkenntnisse wurden gebündelt und analysiert. Daraus wurden zukünftige Maßnahmen für einen Neustart des Stadttheaters Sterzing als zentraler Kulturort des Wipptals und für die Stärkung der kulturellen Netzwerkarbeit im Bezirk abgeleitet.

Projektträger: Gemeinde Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete