Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Requalifizierung des fußläufigen Wegenetzes in und um die Gemeinde Sterzing

Das Wegenetz in Sterzing wurde mit einem Landschaftsrundweg weiter ausgebaut und auf die umliegenden Gemeinden erweitert. Der neu geschaffene Rundweg soll Einheimischen und Gästen, vor allem aber Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zum Thema Landschaft ermöglichen.

Der Weg führt quer durch verschiedene Naturlandschaften rund um Sterzing. An acht Stellen stehen Informationstafeln, welche die verschiedenen Landschaftstypen erläutern: die intensive Kulturlandschaft und die kultivierte Berglandwirtschaft, die Stadtlandschaft, dichter Nadelwald, Lärchenwiese und Laubmischwald. Sämtliche Informationselemente wurden im natürlichen Design gestaltet und möglichst schonend in die Umgebung integriert. Zahlreiche neue Sitzbänke laden zum Rasten, Verweilen und Erleben der Landschaft ein. Für die Errichtung des Landschaftsrundweges wurden einige bestehende Wegabschnitte verbessert und einige Teilstücke neu gebaut. An mehreren Wegabschnitten wurden Bodenverbesserungs- und Erdarbeiten durchgeführt. Ziel des neuen Landschaftsrundweges ist es, einen neuen Zugang zur Kultur- und Naturlandschaft zu schaffen und das Bewusstsein für die Umgebung zu schärfen.

Projektträger: Gemeinde Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete