Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Neuer Verbindungsweg zwischen Joggelealm und Valtiglalm  

Die Joggelealm (oder Joggilealm) liegt oberhalb des Örtchens Gasse in Ridnaun, am Fuße der Einachtspitze auf knapp 2.000 Metern Meereshöhe. Die bewirtschaftete Almhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel und dient im Sommer auch als Almweide für die Kühe des Joggelehofs in Ridnaun. Wer von der Alm weiterwandern möchte, gelangt auf einem Steig zum oberhalb liegenden Fuchssee, einem kleinen, idyllischen Bergsee.

Ein neu errichteter Wanderweg führt nun von der Joggelealm über den Fuchssee und die aufgelassenen Sparber Alm hin zur Valtiglalm. Aufgrund der Steilheit des Geländes mussten bei einigen Wegabschnitten Krainerwände zur Hangsicherung errichtet werden und die Trasse wurde so angelegt, dass der Wanderweg nun gefahrlos von allen Zielgruppen begangen werden kann.

Der zirka zwei Kilometer lange Weg verbindet die beiden Almhütten und eröffnet den Wanderern einen aussichtsreichen Blick auf die umliegenden Berggipfel und das Becherhaus, die höchstgelegenste Schutzhütte Südtirols.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete