Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Neuer Klettersteig in Afens

In der Gemeinde Pfitsch nahe Sterzing lädt eine Vielzahl an Wegen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zum Wandern und Bergsteigen ein. Was bislang fehlte: ein Klettersteig, der das Klettern in der Pfitscher Bergwelt ermöglicht und somit das Freizeitangebot im Tal ergänzt und bereichert.Dieser Klettersteig wurde in der Nähe des Weilers Afens im Bereich des Ölbergtunnels errichtet. Hier verengt sich das Tal und es ragen steile Felswände empor, die sich optimal zum Klettern eignen. Auf einem der Felsen wurden zwei anspruchsvolle Kletterrouten angelegt.

Beide Touren enden auf einem geschützten und aussichtsreichen Punkt, dem „Gamsloch“. Für nicht so erfahrene Kletterer gibt auf halber Strecke eine Ausstiegsmöglichkeit, die auch als Zustieg für eventuelle Rettungseinsätze genutzt werden kann. Der Abstieg erfolgt teils über einen bereits bestehenden Steig, der vermutlich zur früheren Bewirtschaftung von Weideflächen gedient hat. Zudem wurde ein direkter Rückweg zum Ausgangspunkt verwirklicht, der an Afens angebunden ist.

Projektträger: Tourismusgenossenschaft Sterzing – Pfitsch – Freienfeld

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete