Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Sicherer Zustieg zur Gilfenklamm

Die Gilfenklamm in der Gemeinde Ratschings ist ein geschütztes Naturdenkmal und zählt zu den beeindruckendsten Felsenschluchten im Alpenraum. In der steilen Schlucht aus weißem Marmor, der aufgrund der VerWitterung in vielen Grün- und Grautönen schimmert, tost plätschert der Ratschinger Bach über viele Wasserfälle hinab hinunter. Als besonderer Höhepunkt gilt ein 15 Meter hoher Wasserfall, der sich durch die engen Felswände zwängt.

Über einen gut ausgebauten Schluchtenweg mit Brücken, Stegen und Treppen kann die Gilfenklamm in den Monaten Mai bis November erwandert werden. Der leicht begehbare Wanderweg führt von der Ortschaft Stange in der Gemeinde Ratschings durch die Gilfenklamm und endet in der Ortschaft Jaufensteg.

Am zirka 1 Kilometer langen Einstiegsweg bis hin zur ersten Brücke in der Schlucht wurden nun Instandhaltungsarbeiten durchgeführt und neuer Schotter ausgebracht. Zudem wurden entlang dieses Zustiegs Holzzäune in der lokaltypischen Bauweise und zusätzlich noch Trockenmauern errichtet. Das vielbesuchte Naturdenkmal ist somit für die Besucher jeglichen Alters gefahrlos erreichbar.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete