Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Erweiterung und Neugestaltung der Bushaltestelle am Nordpark Sterzing

Die Bushaltestelle Nordpark ist ein zentraler Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr in Sterzing, unter anderem wird der Nordpark von allen Bussen angefahren. Am Nordeingang zur Altstadt und in unmittelbarer Nähe zur Talstation der Rosskopf-Seilbahn gelegen, bildet sie zudem eine Visitenkarte für die Stadt. Die vor vielen Jahren errichtete Haltestelle erwies sich mittlerweile als wenig ansprechend und benutzerfreundlich. Eine Gefahr stellt zudem der angrenzende Fallerbach dar, der bei Unwetter an dieser Stelle öfter über die Ufer tritt.

Mit der Umgestaltung und Erweiterung wurde der Bushaltestelle ein freundliches Erscheinungsbild verliehen und die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Sie verfügt nun über einen wettergeschützten Sitz- und Wartebereich mit Holzverkleidung sowie einen überdachten Fahrradabstellplatz mit Ladestation für E-Bikes. Eine Grüninsel sowie Bäume werten den Bereich zwischen dem angrenzenden Rad-Gehweg und dem Autoparkplatz auf, wo zudem eine Ladestation für Elektroautos errichtet wurde. Zur dahinterliegenden Naherholungszone führt nun ein barrierefreier Fußweg. Die neu erbaute Schutzmauer schützt vor eventuellem Hochwasser des Fallerbaches.

Um die Sicherheit für die Fußgänger zu erhöhen, wurde entlang der vielbefahrenen Staatsstraße der Gehweg verlängert: Ein kurzes Teilstück, das die Bushaltestelle mit dem bestehenden Gehsteig zur Rosskopf-Talstation verbindet, hat bis dahin gefehlt. Daher mussten sich die Fußgänger völlig ungeschützt ihren Weg suchen, wobei die in den Parkplatz ein- und ausfahrenden Autos ein zusätzliches Risiko darstellten. Oberhalb der Bushaltestelle sorgt zudem ein neuer Zebrastreifen für eine sichere Überquerung der Staatsstraße hin zum Ortsteil Maibad, wo in den letzten Jahren mehrere Wohnhäuser für Familien errichtet worden sind.

Projektträger: Gemeinde Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete