Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Biotop Kastellacke und Wanderweg zu den Vallming Almen

Das Biotop Kastellacke auf dem Rosskopf, dem Hausberg von Sterzing, ist ein ausgewiesenes Naturdenkmal. Es bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten einen wertvollen Lebensraum und ist außerdem landschaftlich sehr reizvoll: Im Frühjahr färben die Algen das Wasser des kleines Weiher in charakteristische Rottöne. Von der Bergstation der Rosskopf-Seilbahn führt ein historischer Wanderweg zum Biotop Kastellacke und weiter zu den Vallming Almen.

In diesem charakteristischen Almdorf wird die traditionelle Almwirtschaft noch sehr stark gepflegt: Im Sommer werden Kühe gealpt und die Milch zu typischen Vallminger Graukäse, Almkäse oder Almbutter verarbeitet. Die drei Almhütten bieten zudem Einkehrmöglichkeiten für Wanderer. Der leicht begehbare Wanderweg wurde saniert, kleinere Wegabschnitte neu angelegt und die Böschungen gesichert.

Weiters wurde um das Biotop Kastellacke ein lokaltypischer Holzzaun errichtet. Die Umzäunung schützt das sensible Naturdenkmal vor äußeren Einflüssen durch die Besucher und trägt dazu bei, das ökologische Gleichgewicht im Gewässer zu bewahren.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete