Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Barrierefreier Gehsteig im Jaufental

Zwischen den Weilern St. Anton und Mittertal im Jaufental befinden sich mehrere Häusergruppen, in denen teils Familien mit Kindern wohnen, sowie einige Gastbetriebe. Zu Fuß waren diese Wohnorte und Hotels nur entlang der schmalen Landesstraße erreichbar, die über keinen Gehsteig verfügte. Dies stellte auch für die Autofahrer eine Gefahrenquelle dar. Aufgrund des Ausbaus des öffentlichen Verkehrsnetzes befinden sich in diesem Abschnitt zudem zwei Bushaltestellen, die ebenfalls nicht mit einem Gehweg erschlossen sind. Kinder und Jugendliche mussten diese somit über die Landesstraße erreichen.

Mit dem Bau eines abgegrenzten Gehweges wurde nun eine sichere Wegverbindung für alle Fußgänger geschaffen. Der Gehsteig führt rund einen Kilometer an der orografisch rechten Straßenseite der Landesstraße entlang. Zur Straßenseite hin schützen Holzleitplanken die Fußgänger vor dem Autoverkehr, innenseitig grenzt ein Holzzaun den Gehweg von den Feldern ab. Mit einer Breite von zwei Metern ist er auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl bequem zu nutzen. Rampen an den Anschlussstellen wie beispielsweise Zufahrtswege zu den Höfen sorgen dafür, dass der Gehsteig auf ganzer Länge barrierefrei nutzbar ist. Somit kann er auch von Familien mit Kinderwägen, Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung problemlos begangen werden. Durch die Errichtung des Gehweges wurde die Verkehrssicherheit für die Fußgänger wesentlich erhöht und das Ortsbild im Jaufental aufgewertet.

Projektträger: Gemeinde Ratschings

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete