Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Ausbau des Wanderwegenetzes in Pfitsch

Das naturbelassene Pfitschertal bietet zahlreiche Wandererlebnisse in allen Höhenlagen. Hier können nicht nur Almgebiete und Berggipfel erwandert werden, auch im Talboden laden zahlreiche Wege zu gemütlicheren Spaziergängen ein. Mehrere Wanderwege wurden nun instandgesetzt und kleinere Wandersteige oder Wegverbindungen neu geschaffen.

Im hinteren Pfitschtal wurde der Lärchsteig, der den Ort Stein mit St. Jakob verbindet, verbreitert und saniert. Neu aufgestellte Holzbänke laden zur Rast ein, zwei Schautafeln informieren über die Bergwelt von Pfitsch.

Ein neuer Wandersteig wurde auf der alten Pfitscher Straße auf der Höhe des Weilers Fußendraß angelegt. Der Weg führt hin zu den historischen Stollen beim Schlüsseljoch und verbindet sich mit dem Schlüsseljochweg, sodass sich dieser auch als Rundweg nutzen lässt.

Der Moassl-Wasserfall in Kinzen im hinteren Pfitschertal ist eine natürliche Naherholungszone, umgeben von sanften Wiesen und Wald. Erreichbar ist der Wasserfall über einen kinderwagentauglichen Wanderweg. Um die landschaftliche Schönheit und Ruhe zu bewahren, wurden vor Ort einige wenige Sitzbänke aus Holz errichtet. Diese bieten Familien oder Senioren die Möglichkeit, sich auszuruhen und das Naturspektakel zu genießen.

Projektträger: Forstinspektorat Sterzing

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete