Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.

Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Aufwertung der Alten Gasse in Ridnaun

Die Alte Gasse / Untere Gasse im Ridnauntal führt ausgehend vom Weiler Durach durch Wiesen und Felder sowie über mehrere Wasserabläufe taleinwärts zu verschiedenen Höfegruppen. Früher war die Gasse jene Wegverbindung, welche die Bevölkerung der Streusiedlungen am Taleingang nutzte, um zum Hauptort Ridnaun zu gelangen. Heute ist die Alte Gasse in das breit gefächerte Wanderwegenetz des Ridnauntales eingebunden, das unter anderem zum Südtiroler Bergbaumuseum Schneeberg am Talschluss oder zum Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei im Schloss Wolfsthurn in Mareit führt.

Der historische Weg war streckenweise zugewachsen und die Wanderer mussten auf die angrenzenden Wiesen ausweichen. Nun wurde die Alte Gasse saniert und zu einem leicht begehbaren Wanderweg ausgebaut. An einigen Abschnitten erleichtern neu errichtete Steinstufen das Wandern. Die alten Trockenmauern aus Stein, ein prägendes Element der Natur- und Kulturlandschaft, wurden in aufwändiger Handarbeit saniert. Ebenso wurden lokaltypische Holzzäune auf einigen Abschnitten errichtet, um den Weg von den Wiesen und Feldern abzugrenzen.

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete